top of page

Bockbierfest

Bruckmüller

Schwammerlbräj

Für'd Bräj:

4 EL Butter

1Zwiebel(n), gewürfelt

600 g Pfifferlinge (Schwammerl), geputzte

1 Bund Petersilie, frische

2 EL Mehl

500 mlGemüsebrühe

200 mlWeißwein

200 mlSahne

Salz und Pfeffer aus der Mühle

(Ratzngift nach Belieben! ;-) )

Für'd Knedln:

6Semmel(n), möglichst altbacken

200 ml Milch, heiße

1 EL Butter

1Zwiebel(n), fein gewürfelt

2 EL Petersilie, gehackt

2Ei(er)

Salz und Pfeffer

Muskat

n. B.Mehl

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 MinutenKoch-/Backzeit ca. 40 MinutenGesamtzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten

 

Die Schwammerl, wenn sie sehr groß sind, halbieren oder vierteln, kleine ganz lassen. 2 EL Butter in einer großen Pfanne zerlassen und darin die Zwiebeln andünsten - nicht dunkel werden lassen.
Dann die Schwammerl und die Petersilie dazugeben und unter vorsichtigem Rühren ca. 10 Minuten braten. Salzen und pfeffern.

In einem Topf die restliche Butter schmelzen, das Mehl einrühren und mit einem Schneebesen glatt rühren - nicht dunkel werden lassen. Unter ständigem Rühren den Wein eingießen, anschließend dann auch die Gemüsebrühe - und immer rühren, damit nichts anbrennt. Dann gut salzen und pfeffern und mit der Sahne aufgießen. Die Schwammerl dazugeben, gut umrühren, Deckel drauf und die Suppe auf geringster Hitze warm halten.

Für die Semmelknödel die Semmeln in Scheiben schneiden, mit der heißen Milch übergießen und sofort abdecken, damit der Dampf drinbleibt. Mindestens 10 Minuten stehenlassen.

In einer kleinen Pfanne die Zwiebelwürfel und die Petersilie glasig dünsten.

Die Semmel-Milchmischung mit den Händen gut durchkneten und dann Zwiebel und Petersilie dazugeben. Die Eier darüber schlagen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Wieder alles gut durchkneten. Zum Schluss das Mehl darüber stäuben (erstmal nur 1 EL) und wieder durchkneten. Es sollte nun ein glatter, nicht zu feuchter Knödelteig entstanden sein. Wenn der Teig noch zu feucht ist, noch etwas Mehl dazugeben.

Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser aufstellen.

Den Knödelteig nun mit leicht feuchten Händen zu Knödeln formen - die Menge ergibt ungefähr (je nach Größe) 8 Stück. Wenn das Wasser kocht, die Knödel einlegen, nochmal aufkochen lassen und dann mit der Temperatur runtergehen. Das Wasser sollte nun nicht mehr kochen - die Knödel im offenen Topf nur noch gar ziehen lassen. Nach etwa 25 Minuten schwimmen die Knödel oben und sind fertig. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen.

Die Schwammerlsuppe in tiefen Tellern anrichten, die Semmelknödel dazugeben und genießen.

Goaß Maß
 

Bier/Weizen Dunkel0,5 Liter

Coca-Cola 0,5 Liter

Kirschlikör (Ecki's) >ca. 0,02 Liter

Weinbrand (Asbach)>ca. 0,02 Liter

Zuerst das Bier und Cola in einen Maßkrug einschenken, dann mit Kirsch und Asbach verfeinern................
Lecker..................und gefährlich! ! ! Passt zu allen tollen Events !
Ein MUSS in jeder Boazn !

Aperol Spritz

3 cl Aperol

6 cl Prosecco

1 Schuss Sodawasser

1Orangenscheibe(n)

einige Eiswürfel

Die Orangenscheibe mit ein paar Eiswürfeln in ein großes Weinglas geben. Mit Aperol, Prosecco und Soda auffüllen und mit einem Strohhalm servieren.

Dieses Getränk ist das Bandgetränk der Briada!

They see us Aperollin, they hate'n!

bottom of page